top of page

Unsere Schwerpunkte

Naturerlebnisse

Die Natur hält viele wertvolle Entdeckungs-, Erlebnis- und Erfahrungsräume bereit.

Sie ermöglicht den Kindern vielfältige Möglichkeiten für phantasievolle, abwechslungsreiche und faszinierende Naturbegegnungen. Im Freien werden unzählige Sinne ganzheitlich angesprochen, die den Verstand, die Fantasie, sowie die Körperwahrnehmung aber auch das Selbstbewusstsein anregen.

Zudem kann die natürliche, stille und weite Umgebung, die im Spiel erlebt und entdeckt wird, Kindern ein besonderes Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit vermitteln. Wir betrachten die Natur daher zum einen als Ort des Erforschens und Entdeckens, aber auch als einen Ort der Besinnung.

pexels-michael-morse-1582736.jpg
pexels-kristina-paukshtite-3242264.jpg
pexels-cottonbro-studio-3661366.jpg

Sprachentwicklung

Kinder benötigen die Sprache um sich zu verständigen, um Dinge benennen zu können, um Gedanken zu klären, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen, um Erfahrungen und Gefühle mitzuteilen und um sich Wissen anzueignen. Kinder lernen Sprache über die aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt.

Wir greifen daher vielfältige Situationen im Alltag auf und stellen den Kindern so eine feinfühlige und sprachanregende Umgebung bereit.

Da wir (Sprach-) Bildung als einen ganzheitlichen, aktiven und vom Kind aus selbst gestalteten Prozess ansehen, kommen alle Bildungsbereiche im Rahmen der alltagsintegrierten Sprachbildung zum Tragen.

In unseren Einrichtungen laden wir durch eine sprachanregende Umgebung, wie Bücher, Lieder, Reime, Zungenbrecher und Spielmaterialien zum Sprechen, Summen, Singen, Flüstern, Lauschen und vielem mehr ein.

Freispiel

Das Freispiel nimmt in unserem pädagogischen Alltag einen großen Stellenwert ein. Es bietet eine wichtige Grundlage für die Entwicklung des sozialen Lernens, der Kommunikation, der Denk- und Wahrnehmungsprozesse, der Kreativität sowie der motorischen Fähigkeiten. Wir betrachten das Spiel als Voraussetzung für die ganzheitliche Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes. Es verarbeitet seine Erlebnisse im Spiel und erlebt und begreift seine Welt spielerisch mit allen Sinnen. Es lernt mit anderen zu kooperieren, eigene Bedürfnisse zurückzustellen, Absprachen einzuhalten, mit Misserfolgen umzugehen und Vorhaben in die Tat umzusetzen

 

pexels-cottonbro-studio-3662942.jpg
pexels-yan-krukau-8429915.jpg

Bewegung

Kinder nehmen über Bewegung nicht nur ihre Umwelt wahr, sondern vor allem sich selbst und ihren Körper. Sie finden viele Bewegungen durch eigenständiges Tun, Probieren und Üben von selbst heraus. In unseren Einrichtungen, auf Spielplätzen, in Turnhallen, an Waldtagen oder auf Ausflügen haben die Kinder die Möglichkeit ihre Ausdauer, ihre Kondition, ihr Körpergefühl, ihre Reaktion, ihre Raumorientierung, ihr Gleichgewicht, ihren Rhythmus und ihre Kraft durch krabbeln, robben, springen, hüpfen, balancieren, rutschen, schaukeln, massieren oder klettern in einer bewegungsfördernden Umgebung auszubauen

Partizipation

Wir geben den Kindern kontinuierlich die Möglichkeit, Situationen im entdeckenden Lernen selbst zu gestalten, Lernwege selbst zu finden und auch "Umwege" zuzulassen. Grundsatz ist daher für uns immer: „Was auch immer Kinder selbst in die Hand nehmen können, dürfen sie auch tun.“ Wir leben eine erklärende und authentische Kommunikation sowie Respekt gegenüber den kindlichen Empfindungen und legen großen Wert darauf, dass sich jedes Kind ganzheitlich von uns ernstgenommen fühlt.

pexels-yan-krukau-8613319.jpg
pexels-kendall-hoopes-1204060.jpg

Ausflüge und Feste

Das ganze Jahr über laden wir unsere Kinder und deren Familien zu Faschingsfeiern, Osternestersuche, Mama-Café, Vater-Kind-Tag, Sommerfesten, Laternenlauf, Tag der offenen Tür, Advents-Café oder anderweitigen Aktionen wie Flohmärkte ein.
So schaffen wir vielfältige Räume der Begegnung und ermöglichen allen Beteiligten ein Gemeinschaftsgefühl.

Zudem unternehmen wir regelmäßig Ausflüge, welche sich auf Grund ihrer praxisnähe dazu anbieten Wissen hautnah zu erleben. Sie bieten den Kindern die Möglichkeit, Zusammenhänge und Informationen vor Ort zu erwerben und ihren Lebensraum zu erkunden. So sind je nach Altersgruppe Ausflüge auf den Sonnenhof, in die Wilhelma, ins Theater oder Museum, auf Wasserspielplätze, die Bewegungshalle Waldau, die Kinderbaustelle, die Stadtbibliothek, die Jugendfarm Botnang, die Feuerwehr, den Wochenmarkt, das Blühende Barock in Ludwigsburg oder regelmäßige Waldtage fester Bestandteil unserer Jahresplanungen.

Vorschulangebot in der Kita

Wir betrachten Bildung im Kindergarten als Vorbereitung auf ein ganzheitliches Lernen und Leben. Schulvorbereitung im Kindergarten, als fließender Übergang zwischen Kindergarten und Schuleintritt, soll nicht in erster Linie reines Wissen, sondern Grundkompetenzen, die zum lebenslangen Lernen motivieren, vermitteln.
Zur Schulvorbereitung haben wir einen separaten Raum für die Vorschulkinder eingerichtet, in welchem spielerisch verschiedenste Übungen, Experimente, Spiele und Aktionen (u.a. mit Hilfe bewährter Fachmaterialien) angeboten werden. Der Übergang vom Kindergarten in die Schule wird schrittweise und behutsam von beiden Seiten (Schule und Kindergarten) gestaltet und wird am Ende der Kindergartenzeit mit einem Abschiedsfest und besonderen Aktionen für die Vorschulkinder gebührend zelebriert.


 

pexels-mart-production-8471968.jpg
bottom of page